Samstag, März 10, 2007

Zonenkind

Meine Kindheit habe ich im Osten verbracht.
Das musste mal gesagt werden. Und es war toll. Ein bisschen wie ein anderes Land, weit weit weg für die meisten Wessis. Als Kind ist dir das aber egal. Dennoch wird man heute immer noch neugierig danach gefragt oder auch mitleidig. Hier deshalb ein kleiner Ausschnitt aus Situationen, die sich ständig wiederholen.


-Echt, du kommst aus dem Osten? Ich kenn da jemanden in Dresden (wahlweise durch Erfurt, Gera etc. zu ersetzten)-
Liebe Wessis, es ist nicht so, dass wir uns alle kannten im Osten.

-Du kommst aus dem Osten? Ä tännschen bleas! (wahlweise durch misslungene Versuche zu sächseln zu ersetzen)-
Nein, das ist nicht lustig. Lasst das sächseln. Ist nicht so, dass man mir damit eine Freude macht. Vor allem ist es nicht originell. Hat bestimmt auch noch keiner vor dir versucht. Und Zone bedeutet nicht, dass wir alle in Sachsen gelebt haben.

Ein Klassiker
-Ach aus dem Osten. Na jetzt bist du überrascht, aber das hier, das sind BANANEN!-

Gähn. Das einzig witzige Spruch dazu kam letztens selbst von einem Ossi: Warum ist die Banane krumm? Weil sie einen großen Bogen um den Osten gemacht hat. Aber auch das ist nur zweimal lustig.

-Aha aus dem Osten. Was hälst du denn von dem damaligen politschen System?-
Hallo Leute, ich war damals .. Jahre, also ganz ganz klein. Wichtig war mir, wann es das nächste Eis gibt, mit Opa Karamelbonbons selber zu machen und im Feld Buden zu bauen.

Jetzt nicht falsch verstehen. Ich kann gut kontern, nehm das nicht so ernst und kann mich sächselnderweise (ja ich kann sächseln, obwohl ich nicht aus Sachsen bin) auch über mich selbst lustig machen. Nur Standardsprüche, die nerven halt.

Kommentare:

Jule hat gesagt…

Ja das mit dem sächseln...das kenn ich auch. "Du kommst ausm Osten? Hört man gar nicht!"
Hallo???

Naja, man gewöhnt sich an alles und man resigniert auch irgendwann. ;)

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@Jule: Stimmt, der Spruch ist auch ein Klassiker. Hab ich Glück, wenn man es nicht hört?

lesof hat gesagt…

du hast einen entscheidenden kommentar vergessen:

was, du kommst ausm osten? die haben da doch immer alle fkk gemacht (blödes grinsen, was die frage "du auch?" andeutet)
gern wird der fkk-gedanke auch mit den in irgendwelchen blödsinnzeitungen aufgestellten behauptungen wie: "ossi-frauen sind ja viel freier im bett.wahrscheinlich wegen des ffk" gepaart.
auch gut: "waas, du kommst ausm osten? hört man gar gar nicht..."

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@lesof: Ja das FFK Thema. Stimmt, hatte ich vergessen. :-) Obwohl ich mir gern ne Spaß mach und einfach behaupte, die Frauen aus dem Osten sind besser. Das gibt immer lustige Reaktionen.

oLiGaRcH hat gesagt…

Sagt der Ossi zum Wessi: "Mensch, wir sind ein Volk."
Sagt der Wessi: "- Wir auch."

==

Abgesehen von dem Flachwitz, den ich grad unbedingt einbringen musste, kenne ich hier sehr viele Ex-Ossis.

Schockierende Einsicht hierbei: Die Hälfte mag ich, die andere kann man in die Tonne kloppen. Genau wie bei allen anderen Menschen, die ich kennenlerne.

Es lebe das Vorurteil.

P.S.: Netter Artikel! :-)

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@oligarch: Das ist wohl wahr. Aber es gibt schon noch ein paar die Unterschiede machen. Kennst du nen Wessi, der schon mal ne Stadt im Osten besucht hat, außer Berlin? Der Osten ist hässlich, hab ich auch schon gehört, aber besucht haben die Leute ihn noch nicht. Aber auch ich kenn Ossis die doof sind. :-)

Oles wirre Welt hat gesagt…

Wann hast'n Du dann Deine erste Banane gegessen? Erst nach'e Wende? Datt muss ja ne entbehrungsreiche Zeit gewesen sein damals. Auch sein ganzes Leben auf ein Auto warten, das nur Zweitakt kann und dann stinkt wie ein halber Mofafriedhof... ;)

Beizeiten Zeit für'n Tee? Sach B-Scheid.

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@Ole: Nein ab und an gabs die ja auch in der Zone! Und der Trabbi von Opa war super. Zeit für nen Tee mit dir hab ich doch immer. Ich meld mich!

Deliah hat gesagt…

Ich hätte nun tatsächlich gefragt, ob du sächseln kannst...

Ach, ich persönlich mache mich viel lieber über die arroganten Bayern lustig...

Wobei es vielleicht ein paar Gegenden gibt, wo es recht traurig zugeht - aber vielleicht ist das ja auch nur wieder aufgebauschtes Mediengetrute...

pulsiv hat gesagt…

was ich nicht mag, sind leute die ossi-witze machen, und sich dann damit "rausreden" dass es ja nur ein witz sei...
es sind ja deswegen witze, weil es da bestimmte vorurteile gibt. und die sind im westen wirklich noch sehr stark vorhanden. oft nur unterbewusst oder unbeabsichtigt. aber... tja...
schönes posting!

SirParker hat gesagt…

Ich sag ja immer

"it´s not a trick, it´s a zony!"

Hab selbst viele Sprüche über Leute aus Dunkeldeutschland gemacht, es aber nie bös gemeint. Am liebsten sind mir sogar die Ostdeutschen, die sich verbal wehren können und dem eingebildeten Wessi (mir) zeigen, was eine Harke ist. Ein Witz muss trotzdem sein:

Was kommt raus, wenn man einen Wessi und einen Ossi kreuzt?
Ein arroganter Sozialhilfeempfänger!

In diesem Sinne, der letzte macht das Licht aus!

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@deliah: Ja die Bayern sind auch so ein Völkchen. Hab ja nix gegen Witze, wahrscheinlich kommt es meist auf die Person an, von der sie kommen und wie sie rüberkommen!

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@pulsiv: Danke für die Blumen. Musste mal gesagt werden, ist halt öfter mal Thema, grad weil ne Freundin aus dem Westen zurück in den Osten gezogen ist, es aber schrecklich findet.

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@Herrn Parker: Mensch schade, dass ich sie noch nicht getroffen habe. Ich wette es wäre ein fantastischer Schlagabtausch geworden. Ich fand letztens diesen Witz auf ihrer Seite so schön (Das Mädel: Stimmt es, dass man vom Onanieren schwerhörig wird? Der Sir: Hä?) Sehr schön subtil. Schlagfertig bin ich. Zum platten Witz: Kein Kommentar. :-)

mcwinkel hat gesagt…

Mir fehlt hier der Satz mit dem Gänsefleisch. Ansonsten muss es ja hart gewesen sein.

Ich kannte übrigens zu DDR-Zeiten Niemanden von drüben.
Aber Bananen.

Halies hat gesagt…

Allein die Worte Ossi und Wessi sind doch beide schon negativ behaftet. Gerade dann, wenn man sie entsprechend betont und das macht man doch meistens.
Seit über 16 Jahren sind wir nun schon (auf dem Papier) wiedervereint, scheinbar aber doch noch getrennt. Schade eigentlich...

Und jetzt frage ich sie, lenny_und_karl: Gibt es Unterschiede zwischen Ossis und Wessis?

Ich bin erkaeltet hat gesagt…

Ich bin zwar ein Wessikind, aber nichts koennte mir egaler sein als Ossi-, Wessi-Gerede. Ich bin puenktlich zum Fall der Mauer geboren, dementsprechend beruehrt mich das so gar nicht. Aber ich kann gut nachfuehlen, wie nervig Menschen sein koennen, sobald sie dich in eine Schublade einsortiert haben.

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@Herrn Winkel: Wie du kanntest niemanden? Und jetzt. So außer mich?

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@Halies: Klar gibt es Unterschiede. Wie auch zwischen Kölnern und Hamburger oder Bayern. Finden sie nicht?

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@ichbinerkältet: Pünktlich? Heißt das 89? Ja und Schubladendenke ist doch noch öfter vorhanden, als man glaubt!

Halies hat gesagt…

Ihr beiden seid doch sonst nicht so wortarm. Also ein bißchen ausführlicher wäre mir schon recht. Ich stelle meine Frage also erneut und werde sie noch etwas verfeinern: Welche Unterschiede gibt es zwischen Münsterländern und SAlern?

Susi hat gesagt…

Kommt mir alles mehr oder weniger bekannt vor. Nur dass ich mich über ein "Hört man gar nicht" freue - ich bin nämlich tatsächlich aus Sachsen ;) Nachmachen nervt daher doppelt.

StoiBär hat gesagt…

Damit muss man leben. Wir Bayern laufen ja schliesslich auch immer mit Lederhosen rum und sind auf Bärenjagd ;-)

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@Stoibär: Da hast du wohl recht. Aber ab und an nervt es eben und dann muss es auch mal gesagt werden.

le hat gesagt…

Für mich als Ossi imer schön: Zu wissen mit wie wenig man wirklich auskommt.
Dazu die ganzen Lacher mit Freunden aus Osteuropa oder der GUS, die kein Mensch hier versteht, weil er sich das "schlimme" Leben dort nicht vorstellen kann.

Und FKK is geil :o) .. besser kann man eine Nacht in Leipzig gar nicht beenden;)

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@le: Das stimmt, Insider-Witze sind die besten. Aber mich würde interessieren, wie man eine Nacht in Leipzig FKK-mäßig beendet. Das scheint interessant. :-)

werkkzeug hat gesagt…

dessau!

Lenny_und_Karl hat gesagt…

@werkkzeug: Dessau nee glaub ich nicht, direkt um die Ecke von BTF. Wie schön!