Mittwoch, Dezember 17, 2008

Der Blogwichtel-Beitrag

Seit gestern steht wieder mein USB-Christbaum auf dem Schreibtisch.
Ein kleines Plastikding in dessen Boden eine Diode eingebaut ist. Sie
leuchtet abwechselnd in allen Farben der Gummibärchen: Rot, Grün,
Weiß, Gelb und Orange. Rot interessanterweise doppelt so oft. Ich
bekam den Baum vor vier Jahren von einem Freund geschenkt, der im
Vertrieb einer Computerfirma arbeitete. Zu der Zeit waren USB-Gadgets
noch neu genug, um als nerdig durchzugehen.


Tina, meine damalige Freundin, fand das Ding komisch.
„Ich dachte du meidest alles vorweihnachtliche um dir Weihnachten
nicht zu verderben?"
„Stimmt," sagt ich, denn sie hatte Recht. Weihnachten ist bei mir wie
Zuckerwatte: Ein Riesenspaß, von dem ich schnell genug habe. Also will
ich mir nicht schon Anfang Dezember den Magen daran verderben.
„Trotzdem steht der Baum da.", sagte Tina.
„Auch das stimmt," sagte ich und küsste sie um das Thema zu beenden.
Ich mochte den Baum auch nicht, aber Geschenke dürfen bei mir umso
stilloser sein, je mehr ich die Menschen mag von denen sie kommen. Das
wollte ich aber nicht zugeben. Sollten wir einmal zusammenziehen,
könnte sie mit dem Argument wer weiß was in der Wohnung platzieren.

Konfliktlösend nahm ich den Baum am nächsten Tag in die Arbeit mit und
stöpselte ihn an meinen Laptop. Ich arbeitete damals noch bei einem
alteingesessenen Unternehmen, in dem alles automatisch langweilig
wird. Auch die Plastiktanne hatte keine Chance: Ihre Diode war zu
schwach. Bei Tageslicht war nur ein dumpfes Leuchten im Stamm zu
sehen. Nun war sie wirklich albern.

Drei Tage fristete der USB-Baum sein trostloses und unbeachtetes
Dasein, dann packte ich ihn in meine Umhängetasche und brachte ihn
wieder nach Hause. Tina kam noch vorbei und später warf der Baum seine
Farben weit in den Raum, wo sie auf unserer Haut reflektieren. Rot
doppelt so oft.

Edit: -Ich finde, der Blogwichtel darf anonym bleiben. Das hält die Spannung.-

Kommentare:

der Kaiser hat gesagt…

USB Bäume? Pah! Dann lieber die USB GoGo Tänzerin!

Lenny_und_Karl hat gesagt…

Die gibts? Ich will einen Link zu einem Video davon!

der Kaiser hat gesagt…

Bitte sehr!

http://www.youtube.com/watch?v=jqzVwuNKPmc